top of page
Leichtathletik

Main-Lauf-Cup 2022

 

Im Jahr 2022 gab es insgesamt 9 Läufe der Main-Lauf-Cup-Serie, bei denen die Schülerinnen und Schüler starten konnten. Bei erfolgreicher Teilnahme an mindestens drei Läufen gelangte man bereits in die Cup-Wertung. Umso mehr Starts erfolgten, desto mehr Punkte konnten natürlich gesammelt werden.

 

Drei unserer  TVP-Kids kamen dabei in den Einzelwertungen auf das Podest. In der Vereinswertung erreichte der TV Preungesheim in der Schülerwertung mit insgesamt 6 Finishern einen tollen 3. Platz.

 

Auch bei den Erwachsenen, die jeweils eine Distanz von 10 km absolvieren mussten, kam ein Athlet ganz oben auf das Siegertreppchen.

 

Die Urkunden, Medaillen und Pokale wurden den Athletinnen und Athleten in einer Feierstunde im Römer überreicht.

 

Die Übersicht der Wertungsläufe für das Jahr 2023 ist bereits online (main-lauf-cup.de: Startseite ). Die einzelnen Termine und Distanzen sind weiterhin in unserem Wettkampfkalender auf der Homepage hinterlegt.

 

Wir würden uns sehr freuen, in diesem Jahr als Verein wieder aufs Treppchen zu kommen. Also nehmt fleißig teil!

 

Hallensportfest des Leichtathletikkreises Frankfurt am 27.11.2022

 

Am 1. Adventswochenende fand das Hallensportfest des Leichtathletikkreises Frankfurt in der Leichtathletikhalle in Kalbach statt.

Da nicht nur Frankfurter Athletinnen und Athleten am Start waren, konnte sich der Ausrichter über insgesamt  470 Teilnehmende und deren Begleiter/innen und Gäste freuen.

Auch die Kids und Teens des TV Preungesheim waren wieder sehr erfolgreich in verschiedenen Disziplinen am Start. So konnten beispielsweise über die 800 m gleich 2 Preungesheimer Starterinnen über ihre ersten Plätze jubeln. Alle Preungesheimer Kids haben tolle Ergebnisse erzielt. Die Bilder sprechen für sich.

Da kurzfristig der Verein abgesprungen war, der die Bewirtung der Gäste übernehmen sollte, durfte der TVP einspringen und die Bewirtung übernehmen. Dank vieler fleißiger Helferinnen und Helfer sowie der zahlreichen Kuchen-, Muffin- und Brezelspenden konnten wir einen schönen Geldbetrag einnehmen, der nun  der Leichtathletikabteilung für Anschaffungen zur Verfügung steht.

 

An dieser Stelle nochmals Glückwünsche an alle Athletinnen und Athleten für ihre tollen Ergebnisse und 1000 Dank an alle Helferinnen und Helfer!!!

 

Deutsches Sportabzeichen 2022

 

Auch in diesem Jahr hat der TV Preungesheim wieder die Abnahme des Deutschen Sportabzeichens angeboten.

In der Zeit von Mai bis Oktober haben insgesamt 20 Kids und Teens der Leichtathletikabteilung erfolgreich das  Sportabzeichen in Bronze, Silber oder sogar Gold abgelegt.

Auch einige Eltern waren mit am Start und konnten ihre Leistungen in den Kategorien Kraft, Ausdauer, Schnelligkeit und Koordination unter Beweis stellen.

Die Abnahme haben dabei sehr professionell und immer motivierend Gudrun Krowiors  und Markus Brandau übernommen.

 

Ein ganz großes „Dankeschön“ für ihren Einsatz!

 

Und  „Herzlichen Glückwunsch“ an alle erfolgreichen Athletinnen und Athleten!

 

Auch im Jahr 2023 werden wieder Abnahmetermine angeboten. Eine Informationen wird rechtzeitig erfolgen.

 

Frankfurt-Marathon 2022

Am 30.10.2022 fand der diesjährige Frankfurt-Marathon statt, bei dem insgesamt mehr als 20.000 Läuferinnen und Läufer am Start waren.

Unter dem lautstarken  Jubel der Fans fand der stimmungsvolle Einlauf über den roten Teppich in die Frankfurter Festhalle statt – für alle Teilnehmenden ein unvergessliches Erlebnis.

Auch der TV Preungesheim war sowohl beim Minimarathon als auch beim Hauptlauf und bei der Marathonstaffel am Start und erzielte beachtliche Ergebnisse.

Beim Minimarathon konnte der TVP in der Klasse MU12 mit hervorragenden Zeiten die Plätze 1 und 2 belegen.

Beim Hauptlauf waren insgesamt 8 TVP´ler am Start. Der schnellste TVP-Läufer benötigte dabei für die 42.195 m lange Strecke lediglich eine Zeit von 2:40:37 Std.

 Allen Läuferinnen und Läufern „Herzlichen Glückwunsch“ für ihre tollen Leistungen!

 Der nächste Frankfurt-Marathon findet am 29.10.2023 statt.

 

Dorflauf 2022

 

Nach 3 Jahren coronabedingter Pause war es endlich wieder so weit:

Am 18. September 2022 fand unser 13. Preungesheimer Dorflauf statt. Trotz des kalten und regnerischen Wetters trafen sich zahlreiche große und kleine Sportbegeisterte im Sportpark Preungesheim, unter ihnen auch viele Kinder und Teenager aus unseren eigenen Leichtathletikreihen.

Die Kinder und Jugendlichen konnten sich beim Bambini-Lauf (400m), Schülerlauf (1 Meile) und beim Hauptlauf 5km (ab U14) beweisen. Insgesamt gingen 36 Teilnehmende beim Bambini-Lauf (U6), 168 Teilnehmende (U8 bis U12) und 118 Teilnehmende beim Hauptlauf über 5km an den Start.

 

Hinweis: Die Leichtathletikabteilung des TVP nimmt Kinder erst ab der U8 auf. Einige der Bambini-Starter stehen allerdings schon auf unserer Warteliste und somit in den Startlöchern für die kommende U8-Generation.

 

Auf der 1-Meile-Strecke wurde sowohl bei den Jungs von Jan Schade mit 5:56 min, als auch bei den Mädchen von Emilia Wagner mit 6:15 min ein neuer Streckenrekord gelaufen. Beide Kinder trainieren sehr erfolgreich bei der TVP-Leichtathletikjugend.

 

Auf der 5-km-Strecke wurde unser Jugendathlet Till Schulte Gesamtdritter und Erster seiner Altersklasse (U20) mit 19:27 min. Weitere Erfolge erzielten Finn Schade als erster seiner AK (U14) mit 20:04 min und Lina Fischer als zweitschnellstes Mädchen beim Hauptlauf und Erste ihrer Altersklasse (U14) mit 22:14 min. Viele weitere herausragende Zeiten wurden sowohl von unseren kleinen als auch von unseren großen Athletinnen und Athleten gelaufen.

 

Beim Hauptlauf über 10km gingen insgesamt 63 Teilnehmende an den Start. Den ersten Platz belegte hier unser TVP-Athlet Maxim Später mit einer herausragenden Zeit von 38:10 min.

 

Und nach dem Lauf ist bekanntlich vor dem Lauf! Somit freuen wir uns heute schon auf unseren 14. Preungesheimer Dorflauf am Sonntag, den 08. Oktober 2023 im Sportpark Preungesheim.