top of page
Leichtathletik

Die Leichtathleten bei den Regionalmeisterschaften am 17.03.2024 in Hanau

Am Samstag, 17.03.2024 ging es für sieben unserer U16/U18 Athletinnen zu den Regionalmeisterschaften nach Hanau. Die Aufregung und Freude waren groß. Auf dem Plan standen Weitsprung, Sprint, 800m und jeweils eine 4x100m U16 Staffel und eine 4x200m U18 Staffel.

 

Die Freude gleich am Anfang war riesig, als sich unsere U18 Sprinterin Najuma M. im Vorlauf für das 60m Sprint-Finale qualifizierte und am Ende mit einer Zeit von 8,50sek auf den Gesamtplatz 4 bei den Regionalmeisterschaften landete. Auch unsere drei weiteren Sprinterinnen Lena B., Elsa G. und Elisa G. erreichten großartige Sprint-Zeiten und zeigten Ihr Können am Startblock auf der 60m Sprintstrecke.

Unsere beiden 800m Läuferinnen Thelma M. (U18) und Lina F. (U16) glänzten mit taktisch guten Läufen und großartigen Zeiten.

Danach standen die Staffelläufe an. Gestartet mit der 4x100m Staffel unsere U16 in der Formation Elsa G., Raja F., Elisa M. und Lena B. Die Staffeltrainings machten sich bezahlt und die Wechsel verliefen einwandfrei. Somit erzielten unsere U16 Mädels einen großartigen 4. Platz mit einer Zeit von 60,70 Sec.

Am Ende des Wettkampftages stand die 4x200m Staffel der U18 Mädchen an, mit der Formation, Najuma M., Lina F., Lena B. und Thelma M. Auf einem spannenden Rennen, welches die Trainer/Innen und Teammitglieder lauthals begleiteten, errungen unsere U18 Mädchen mit einer großartigen Zeit von 1:57,49 den ersten Platz und sind somit Regionalmeisterinnen 2024 in der 4x200m Staffel.

Ein langer und ereignisreicher Tag ging am Abend für alle AthletenInnen, TrainerInnen und Eltern in Hanau zu Ende. Solche Wettkämpfe zeigen immer wieder, wie wichtig und einzigartig der Zusammenhalt innerhalb unseres Vereines, als auch unserer AthletenInnen untereinander ist. Die gegenseitige Unterstützung und der Teamgeist untereinander, stimmt uns TrainerInnen und Verein stolz und glücklich.

Und bekanntlich ist, nachdem Wettkampf vor dem Wettkampf, und somit geht es für einige unserer AthletenInnen am Sonntag, 03.03.2024 weiter zu den Kreishallenmeisterschaften in Kalbach.

Semi und Dejen (TrainerInnen U16/U18)

Kreiseinzelmeisterschaft

 

Am Sonntag, den 17.09.2023 fand im Riedstadion in Bergen Enkheim die Kreiseinzelmeisterschaft für unsere U12- bis U16-Jugend statt.

 

Unsere 21 Athletinnen und Athleten haben trotz des langen Wettkampftages und der sehr hohen Temperaturen auf dem Sportplatz bei allen Disziplinen alles gegeben und insgesamt unglaubliche 30 Podestplätze erzielt - darunter ganze 12 erste Plätze!!!

 

Ein besonderes Dank richten wir Trainer/innen wie immer an die Eltern, die sich den Sonntag freigenommen haben, um die TVP-Kinder zu unterstützen.

 

Gaukinderturnfest am 18.06.2023 im Sportpark Preungesheim

 

Am 18.06.2023 fand das diesjährige Gaukinderturnfest des Turngau Frankfurt auf der Sportanlage in Frankfurt-Preungesheim statt.

Der Wettkampf bestand zum einen aus vier Disziplinen im Geräteturnen sowie zum anderen aus drei Disziplinen aus dem Bereich der Leichtathletik. So hatten die Kinder die Möglichkeit nur zu Turnen, nur am Leichtathletikwettkampf teilzunehmen oder auch alle 7 Disziplinen als gemischten Siebenkampf zu absolvieren. Den Abschluss des Wettkampftages bildeten dann noch die Pendelstaffeln.

Bei strahlend blauem Himmel und fast schon tropischen Temperaturen haben fast 60 Kids der Leichtathletikabteilung des TV Preungesheim beim Leichtathletikdreikampf und bei den anschließenden Pendelstaffeln teilgenommen.

Abgerundet wurde das Sportfest noch durch ein umfangreiches Rahmenprogramm sowie – was für ein Glück bei dem Wetter – Wasserspiele!

Außerdem durfte bei diesem Wettkampf der TVP erneut die Bewirtung aller Athletinnen und Athleten sowie der zahlreichen Gäste übernehmen.

Dank der kulinarischen Spenden der Eltern und der Unterstützung der vielen kleinen und großen Helfer/innen vor Ort konnten wir erneut einen hohen Betrag einnehmen, der zum Großteil der Leichtathletikabteilung für Anschaffungen zur Verfügung steht.

An dieser Stelle: „Herzlichen Dank an alle, die uns mit Essensspenden und Hilfe vor Ort unterstützt haben!!!!!“.

Zu erwähnen ist natürlich noch, dass alle unsere Leichtathletikkids trotz der Hitze tolle Ergebnisse erzielt haben. Viele der Kinder erzielten Plätze auf dem Podest und erhielten Medaillen und Urkunden für ihre Leistungen.

Herzlichen Glückwunsch an alle!!!

 

Main-Lauf-Cup 2022

 

Im Jahr 2022 gab es insgesamt 9 Läufe der Main-Lauf-Cup-Serie, bei denen die Schülerinnen und Schüler starten konnten. Bei erfolgreicher Teilnahme an mindestens drei Läufen gelangte man bereits in die Cup-Wertung. Umso mehr Starts erfolgten, desto mehr Punkte konnten natürlich gesammelt werden.

 

Drei unserer  TVP-Kids kamen dabei in den Einzelwertungen auf das Podest. In der Vereinswertung erreichte der TV Preungesheim in der Schülerwertung mit insgesamt 6 Finishern einen tollen 3. Platz.

 

Auch bei den Erwachsenen, die jeweils eine Distanz von 10 km absolvieren mussten, kam ein Athlet ganz oben auf das Siegertreppchen.

 

Die Urkunden, Medaillen und Pokale wurden den Athletinnen und Athleten in einer Feierstunde im Römer überreicht.

 

Die Übersicht der Wertungsläufe für das Jahr 2023 ist bereits online (main-lauf-cup.de: Startseite ). Die einzelnen Termine und Distanzen sind weiterhin in unserem Wettkampfkalender auf der Homepage hinterlegt.

 

Wir würden uns sehr freuen, in diesem Jahr als Verein wieder aufs Treppchen zu kommen. Also nehmt fleißig teil!

 

Hallensportfest des Leichtathletikkreises Frankfurt am 27.11.2022

 

Am 1. Adventswochenende fand das Hallensportfest des Leichtathletikkreises Frankfurt in der Leichtathletikhalle in Kalbach statt.

Da nicht nur Frankfurter Athletinnen und Athleten am Start waren, konnte sich der Ausrichter über insgesamt  470 Teilnehmende und deren Begleiter/innen und Gäste freuen.

Auch die Kids und Teens des TV Preungesheim waren wieder sehr erfolgreich in verschiedenen Disziplinen am Start. So konnten beispielsweise über die 800 m gleich 2 Preungesheimer Starterinnen über ihre ersten Plätze jubeln. Alle Preungesheimer Kids haben tolle Ergebnisse erzielt. Die Bilder sprechen für sich.

Da kurzfristig der Verein abgesprungen war, der die Bewirtung der Gäste übernehmen sollte, durfte der TVP einspringen und die Bewirtung übernehmen. Dank vieler fleißiger Helferinnen und Helfer sowie der zahlreichen Kuchen-, Muffin- und Brezelspenden konnten wir einen schönen Geldbetrag einnehmen, der nun  der Leichtathletikabteilung für Anschaffungen zur Verfügung steht.

 

An dieser Stelle nochmals Glückwünsche an alle Athletinnen und Athleten für ihre tollen Ergebnisse und 1000 Dank an alle Helferinnen und Helfer!!!

 

Deutsches Sportabzeichen 2022

 

Auch in diesem Jahr hat der TV Preungesheim wieder die Abnahme des Deutschen Sportabzeichens angeboten.

In der Zeit von Mai bis Oktober haben insgesamt 20 Kids und Teens der Leichtathletikabteilung erfolgreich das  Sportabzeichen in Bronze, Silber oder sogar Gold abgelegt.

Auch einige Eltern waren mit am Start und konnten ihre Leistungen in den Kategorien Kraft, Ausdauer, Schnelligkeit und Koordination unter Beweis stellen.

Die Abnahme haben dabei sehr professionell und immer motivierend Gudrun Krowiors  und Markus Brandau übernommen.

 

Ein ganz großes „Dankeschön“ für ihren Einsatz!

 

Und  „Herzlichen Glückwunsch“ an alle erfolgreichen Athletinnen und Athleten!

 

Auch im Jahr 2023 werden wieder Abnahmetermine angeboten. Eine Informationen wird rechtzeitig erfolgen.

 

Frankfurt-Marathon 2022

Am 30.10.2022 fand der diesjährige Frankfurt-Marathon statt, bei dem insgesamt mehr als 20.000 Läuferinnen und Läufer am Start waren.

Unter dem lautstarken  Jubel der Fans fand der stimmungsvolle Einlauf über den roten Teppich in die Frankfurter Festhalle statt – für alle Teilnehmenden ein unvergessliches Erlebnis.

Auch der TV Preungesheim war sowohl beim Minimarathon als auch beim Hauptlauf und bei der Marathonstaffel am Start und erzielte beachtliche Ergebnisse.

Beim Minimarathon konnte der TVP in der Klasse MU12 mit hervorragenden Zeiten die Plätze 1 und 2 belegen.

Beim Hauptlauf waren insgesamt 8 TVP´ler am Start. Der schnellste TVP-Läufer benötigte dabei für die 42.195 m lange Strecke lediglich eine Zeit von 2:40:37 Std.

 Allen Läuferinnen und Läufern „Herzlichen Glückwunsch“ für ihre tollen Leistungen!

 Der nächste Frankfurt-Marathon findet am 29.10.2023 statt.

 

Dorflauf 2022

 

Nach 3 Jahren coronabedingter Pause war es endlich wieder so weit:

Am 18. September 2022 fand unser 13. Preungesheimer Dorflauf statt. Trotz des kalten und regnerischen Wetters trafen sich zahlreiche große und kleine Sportbegeisterte im Sportpark Preungesheim, unter ihnen auch viele Kinder und Teenager aus unseren eigenen Leichtathletikreihen.

Die Kinder und Jugendlichen konnten sich beim Bambini-Lauf (400m), Schülerlauf (1 Meile) und beim Hauptlauf 5km (ab U14) beweisen. Insgesamt gingen 36 Teilnehmende beim Bambini-Lauf (U6), 168 Teilnehmende (U8 bis U12) und 118 Teilnehmende beim Hauptlauf über 5km an den Start.

 

Hinweis: Die Leichtathletikabteilung des TVP nimmt Kinder erst ab der U8 auf. Einige der Bambini-Starter stehen allerdings schon auf unserer Warteliste und somit in den Startlöchern für die kommende U8-Generation.

 

Auf der 1-Meile-Strecke wurde sowohl bei den Jungs von Jan Schade mit 5:56 min, als auch bei den Mädchen von Emilia Wagner mit 6:15 min ein neuer Streckenrekord gelaufen. Beide Kinder trainieren sehr erfolgreich bei der TVP-Leichtathletikjugend.

 

Auf der 5-km-Strecke wurde unser Jugendathlet Till Schulte Gesamtdritter und Erster seiner Altersklasse (U20) mit 19:27 min. Weitere Erfolge erzielten Finn Schade als erster seiner AK (U14) mit 20:04 min und Lina Fischer als zweitschnellstes Mädchen beim Hauptlauf und Erste ihrer Altersklasse (U14) mit 22:14 min. Viele weitere herausragende Zeiten wurden sowohl von unseren kleinen als auch von unseren großen Athletinnen und Athleten gelaufen.

 

Beim Hauptlauf über 10km gingen insgesamt 63 Teilnehmende an den Start. Den ersten Platz belegte hier unser TVP-Athlet Maxim Später mit einer herausragenden Zeit von 38:10 min.

 

Und nach dem Lauf ist bekanntlich vor dem Lauf! Somit freuen wir uns heute schon auf unseren 14. Preungesheimer Dorflauf am Sonntag, den 08. Oktober 2023 im Sportpark Preungesheim.

 

2x Silber und 1 x Gold bei den Regionalmeisterschaften Langstaffel am 20.07.2022

Am 20.07.2022 fanden im Rodgau die Regionalmeisterschaften Rhein Main Langstaffel statt. Mit 39 Grad noch um 18 Uhr ein Tag fürs Schwimmbad, nicht aber fürs Stadion. Dennoch wagten es drei Teams des TV Preungesheim anzutreten, und das Ergebnis kann sich sehen lassen: In der U12 gingen Lucy Kluge, Charlotte Kilgus und Louisa Kaben über die 3 x 800 m an den Start und sicherten sich mit einer Gesamtzeit von 9:40,25 min. Silber. Auch die Jungen der U14, vertreten durch Michael Später, Charlie Sermanson und Amir Abdellaoui, konnten sich über Silber freuen. Sie absolvierten die 3 x 800 m in 8:02,89 min. und blieben damit nur 5 Sekunden hinter den Erstplatzierten. Schließlich holte unser U14-Team mit Nell Kollmeyer Coelho, Emilia Wagner und Lina Fischer ebenfalls über die 3 x 800 m souverän Gold. Für die Strecke benötigten sie mit der aus der U12 hochgestarteten Emilia ganze 5 Sekunden mehr als das Jungen-Team (8:07,10 min.). Verdiente Belohnung nach den Rennen: Wassereimer und Rasensprenger 😉.

Die Ergebnisse zeigen, dass unsere Kids auf jeden Fall konkurrenzfähig sind und im nächsten Jahr auch bei den Hessischen Meisterschaften antreten können.

Tolles Team, Spitzenleistung!

bottom of page